"Holzurburg" und seine herbstliche Pilzflora (Landkreis Cuxhaven). – TK 2319/3
- Vortragend:
-
Bernt Grauwinkel (Berne), Jörg Albers (Tostedt)
- Fachgebiet:
- Arbeitskreis Pilzkunde
- Wann:
- So, 13. Oktober 2024, 10:00 h
- Treffpunkt:
- Holzurburg, Parkgelegenheit an der Kreisstraße zwischen Bad Bederkesa und Ihlienworth (2. Einfahrt im Wald rechtsseitig, etwa 800 m nördlich Kanal)
- Dauer:
- Rückkehr am Nachmittag
Beschreibung
Pluteus sp. (Foto: Tatiana Bulyonkova, CC BY-SA 2.0)
Die Herbst-Exkursion führt uns in diesem Jahr in das nördliche Elbe-Weser-Gebiet. Der Historische Wald "Holzurburg" liegt direkt an der Grenze von Wesermünder Geest und der Marsch und wird südlich vom Bederkesaer See begrenzt. In den vergangenen Jahren haben wir bereits einen spätsommerlichen sowie spätherbstlichen Aspekt kennen gelernt. In den teils alten und strukturreichen Wald- und Forsttypen mit den unterschiedlichsten Baum- und Straucharten ist in dieser Jahreszeit mit einer Vielzahl von Saprobionten und Mykorrhizabildnern zu rechnen. So gab es hier im Vorjahr z. B. nach langer Zeit mal wieder einen Tiefland-Fund des wunderschönen Löwengelben Dachpilzes (Pluteus leoninus).
Neben den alten Buchen- und Eichenstandorten sollen wieder die verschiedenen Begleiter der hier reichlich vorkommenden (gepflanzten) Weiß-Tannen von besonderem Interesse sein. Ob wir erneut den in Norddeutschland recht seltenen und attraktiven Orangegrünen Hautkopf (Cortinarius malicorius) finden?
Auskunft & Anmeldung
- Name:
- Jörg Albers
- Telefon:
- +49(0)4182-289982
Veranstaltungsort
- Name & Infos:
- Holzurburg am Bederkesaer See - Webseite
- Geoposition (Karte):
- 53.6412, 8.8504