Exportiere ICS

Pilze des Spätsommers in alten Naturwaldstandorten im Ahlershorst bei Drangstedt (Landkreis Cuxhaven). – TK 2318/4

Vortragend:
Jörg Albers (Tostedt)
Fachgebiet:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
Wann:
Sa, 14. September 2024, 10:00 h
Treffpunkt:
Hauptstr. 67, Einfahrt zum Ahlershorst, Parkplatz beim ehemaligen Waldkurhaus
Dauer:
Rückkehr am Nachmittag
Zusatz:
Empfehlung: Lupe

Beschreibung

Ein historisch alter naturnaher und totholzreicher Laubmischwald im nördlichen Elbe-Weser-Gebiet auf der Wesermünder Geest ist das Ziel unserer Spätsommer-Exkursion. Der strukturreiche Wald hat eine etwa 5 ha großen Naturwaldzelle und besteht hauptsächlich aus Flattergras-Buchenwald und ilexreichem Eichen-Buchenwald. Im Vorjahr gelang uns auf unserer Frühjahrsexkursion mit dem "Baumhöhlen-Tintling" (Coprinopsis spelaiophila) ein Neufund für das Niedersächsische Tiefland. Zu dieser späteren Jahreszeit wollen wir insbesondere auf Mykorrhizapilze achten, die hauptsächlich in alten Wäldern zu finden sind. Risspilze (Inocybe), Röhrlinge (Boletales s. l.) und die farbenfrohen Täublinge (Russula) werden gewiss zu sehen sein. Aus letzterer Gruppe wäre z. B. der nicht allzu häufige, leuchtend gelbe Sonnen-Täubling (Russula solaris) zu suchen!

Auskunft & Anmeldung

Name:
Jörg Albers
Telefon:
+49(0)4182-289982


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Ahlershorst (Drangstedt)
Geoposition (Karte):
53.6154, 8.7571
Stadt:
Bederkesa

Lokalität

totholzreicher Laubmischwald im nördlichen Elbe-Weser-Gebiet.