Östlicher Hildesheimer Wald – Pilze des Hochsommers in Kalkbuchenwäldern
- Vortragend:
-
Axel Schilling (Hannover)
- Fachgebiet:
- Arbeitskreis Pilzkunde
- Wann:
- Sa, 12. August 2023, 10:00 h
- Treffpunkt:
- Waldgaststätte "Waldfrieden". Anfahrt: In Groß Düngen die Bergstraße bis zum Ende zur Gaststätte "Waldfrieden" fahren.
- Dauer:
- Rückkehr: am Nachmittag.
- Zusatz:
- Zusammen mit der Mykologischen AG Weserbergland. Bitte beachten: Diese Exkursion fällt bei großer Dürre aus, bitte vorher beim AK-Leiter erfragen. Empfehlung: Lupe
Beschreibung
Die Sommerexkursion findet wie schon vor zwei Jahren im südniedersächsischen Hügelland statt, aber in einem anderen Waldstück des "Röderhofer Waldes". Der Untergrund im Gebiet zwischen dem NSG Steinberg bei Wesseln und dem Röderhof im Hildesheimer Wald wird aus Schichten des oberen, mittleren und unteren Muschelkalks sowie aus Schichten des mittleren und oberen Buntsandsteins gebildet. Im Bereich des Muschelkalks herrscht größtenteils Buchenwald mit eingemischtem Eichen und Hainbuchen vor; sandig-lehmige Böden und Braunerden in trockener und feuchterer Ausprägung sind kennzeichnend für dieses abwechslungsreiche Gebiet. Auch eine verlassene Abbaugrube soll angesteuert werden. Mit etwas Glück wären beispielsweise verschiedene seltene Dickröhrlinge zu erwarten, wie etwa Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus), Silber-Röhrling (B. fechtneri) oder Satans-Röhrling (B. satanas), aber auch kalkliebende Milchlinge (Lactarius) und Risspilze (Inocybe), allesamt Arten die im Tiefland aufgrund der Bodenverhältnisse kaum oder gar nicht vorkommen.
! Bitte beachten: Diese Exkursion findet bei großer Dürre nicht statt, bitte vorher beim AK-Leiter erfragen.
Auskunft & Anmeldung
- Name:
- Jörg Albers
- Telefon:
- +49(0)4182-289982
Veranstaltungsort
- Name & Infos:
- Hildesheimer Wald - Webseite
- Geoposition (Karte):
- 52.08345, 10.00721