Export ICS

Vegetationsdynamik im Nassgrünland: Ergebnisse eines 40-jährigen Untersuchungsprojekts in den Borgfelder Wümmewiesen

Presenting:
Prof. Dr. Gert Rosenthal (Kassel)Raimund Kesel (Bremen)
Subject area:
icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
When:
Sat, 15. June 2024, 14:00 h - 18:00 h
Meeting place:
Am Großen Moordamm/Ecke Sodenstich/Weg vor den Wischen in Borgfeld
Addition:
Gummistiefel werden empfohlen.

Description

Ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Rosenthal ist die Dynamik, Stabilität und Dauerhaftigkeit der Grünlandvegetation angesichts von Klimaveränderungen, flächenhaften Immissionen und Landnutzungsänderungen. In den Borgfelder Wümmewiesen untersucht er seit ca. 40 Jahren auf zwei Versuchsflächen die Sukzession der Nass- und Feuchtgrünlandvegetation. Er wird uns vor Ort die Versuche erläutern und Ergebnisse vorstellen. Anschließend schauen wir uns noch ein paar vegetationskundlich interressante Wiesen an.

Advice & registration

Name:
Raimund Kesel
Telephone:
0421-3398403


Venue

Name & Infos:
Borgfelder Wümmewiesen - Website
Geoposition (Karte):
53.1310, 8.9187
ZIP:
28357
City:
Bremen