Bedrohte Unterwasserwelten – Korallenriffe und Seegraswiesen in Zeiten des Klimawandels
- Vortragend:
-
verschiedene Referenten (misc.)
- Fachgebiet:
- ICRS
- Wann:
- Sa, 18. Juni 2022, 11:00 h - 11:45 h
- Zusatz:
- Einlass: kostenfrei
Beschreibung
Ein Vortrag von Selma Deborah Mezger und Johanna Berlinghof, PhD Kandidatinnen in der Abteilung Marine Ökologie der Universität Bremen im Rahmen der Reihe "Wissen um 11"
Korallenriffe und Seegraswiesen bilden beide die Grundlage für verschiedene marine Lebensräume und gehören mit zu den produktivsten Ökosystemen der Welt. Auch wir Menschen profitieren von ihnen, z.B. durch Küstenschutz oder als Nahrungsquelle. Sowohl Korallenriffe als auch Seegraswiesen sind akut vom Klimawandel bedroht, wenn auch auf unterschiedliche Weise. In diesem Vortrag nehmen wir Sie mit in die bunte Welt tropischer Korallenriffe und erklären, wie sich diese in ihrer Artenzusammensetzung durch unseren menschlichen Einfluss in Zukunft verändern werden. Danach entführen wir sie zu den vulkanischen Kohlendioxidquellen im Mittelmeer, wo sich Seegraswiesen an das Leben unter zukünftigen pH-Bedingungen angepasst haben.
Selma D. Mezger und Johanna Berlinghof sind beide Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe für Marine Ökologie an der Universität Bremen. Selma D. Mezger beschäftigt sich seit ihrem Bachelor mit den Auswirkungen verschiedener globaler und lokaler Stressfaktoren auf marine Ökosysteme, insbesondere Korallen. Auch Johanna Berlinghof beschäftigt sich seit dem Studium mit den Folgen des Klimawandels auf verschiedene aquatische Ökosysteme und forscht aktuell an mediterranen Seegräsern.
Eine Kooperation mit der Universität Bremen und der 15. Weltkorallenriff-Konferenz "ICRS 2022" (www.icrs2022.de), finanziell gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.
Auskunft & Anmeldung
- Name:
- Dr. Simon Jungblut
Veranstaltungsort
- Name & Infos:
- Haus der Wissenschaft - Webseite
- Straße:
- Sandstraße 4/5
- Postleitzahl:
- 28195
- Stadt:
- Bremen
- Land: