Burckhardtshöhe: Pilze in naturnahen Buchen- und Eichenwäldern zwischen Bruchhausen-Vilsen und Hoya (Landkreis Nienburg/Weser)
- Vortragend:
-
Hilmar Wittenberg (Nienburg/Weser)
- Fachgebiet:
- Arbeitskreis Pilzkunde
- Wann:
- Sa, 26. September 2020, 10:00 h
- Treffpunkt:
- Parkgelegenheit nahe dem Haltepunkt Sellingsloh der ehemaligen Hoyaer Eisenbahn an der L330 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Hoya.
- Dauer:
- am Nachmittag.
- Zusatz:
- Empfehlung: Lupe
Beschreibung
Rotschuppiger Raukopf (Foto: H. Krisp, CC BY-SA 3.0)
Die Burckhardtshöhe im Sellingsloh, einem 56m aufragenden Endmoränenhügel bei Hoyershagen im Landkreis Nienburg, ist seit 2016 Naturschutzgebiet und hauptsächlich mit bodensaurem Hainsimsen-Buchenwald und altem bodensauren Eichenwald auf lehmigen Sandböden bestockt. Naturnahe Ausprägungen dieser Wälder sind in Nordwestdeutschland nur noch selten zu finden. Die Pilzflora dieser Waldtypen zeichnet sich durch eine Reihe charakteristischer Arten aus, welche in unserer ausgeräumten Landschaft zum Teil nur noch selten zu finden sind. Außerdem ist ein kleiner Weißtannen-Mischforst von Interesse. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits viele Holzbewohner erfassen konnten, wollen wir nun auch verstärkt den Mykorrhizapilzen nachspüren. Zu rechnen wäre z. B. mit Sonnen-Täubling (Russula solaris) oder Rotschuppigem Rauhkopf (Cortinarius bolaris).
Auskunft & Anmeldung
- Name:
- Jörg Albers
- Telefon:
- +49(0)4182-289982
Veranstaltungsort
- Name & Infos:
- Sellingsloh, Burckhardtshöhe - Webseite
- Geoposition (Karte):
- 52.81704, 9.06679
- Postleitzahl:
- 27318
- Stadt:
- Hoyerhagen