Exportiere ICS

Osterwald östlich Coppenbrügge (Landkreise Hameln-Pyrmont, Hildesheim und Hannover) – Pilze des Hochsommers in Kalkbuchenwäldern (TK 3823/4)

Vortragend:
Axel Schilling (Hannover)Jörg Albers (Tostedt)
Fachgebiet:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
Wann:
Sa, 17. August 2024, 10:00 h
Treffpunkt:
Osterwald, "Stuckis Sennhütte" zwischen Coppenbrügge und Eldagsen. Anfahrt: Über die L 422 entweder von Coppenbrügge oder Eldagsen aus kommend.
Dauer:
Rückkehr am Nachmittag
Zusatz:
Zusammen mit der Mykologischen AG Weserbergland. Empfehlung: Lupe.

Beschreibung

Die Sommerexkursion findet wie schon in den vergangenen Jahren im südniedersächsischen Hügelland statt. Ziel ist diesmal der Osterwald, ein Höhenzug südlich Hannover, der mit dem "Fast" seine höchste Erhebung hat (420m üNN). Es soll der Rand eines mit Pappeln und Weidenarten umsäumten ehemaligen Steinbruchs aufgesucht werden, der jetzt als kleiner See, dem "NSG St.Avold", ausgebildet ist. Auch feuchtere Fichten- und Mischbestände über mittlerer Braunerde mit oft lehmigen Bodenverhältnissen sollen begangen werden. Bei guter Bodenfeuchtigkeit ist ein alternativer Weg möglich, der durch mesophilen Rotbuchenwald zur Königskanzel und Barenburg mit älteren Rotbuchenbeständen über Kalkgestein führt. Dort können wir mit etwas Glück verschiedene seltene Dickröhrlinge der warmen Jahreszeit erwarten, wie etwa Königs-Röhrling (Boletus regius), Silber-Röhrling (B. fechtneri) oder Satans-Röhrling (B. satanas), aber auch kalkliebende Risspilze (Inocybe), Milchlinge (Lactarius) und Täublinge (z. B. Russula viscida, R. olivacea), allesamt Arten die im Tiefland aufgrund der anderen Bodenverhältnisse kaum oder gar nicht vorkommen.

! Bitte beachten: Diese Exkursion findet bei großer Dürre nicht statt, bitte vorher beim AK-Leiter erfragen.

Auskunft & Anmeldung

Name:
Jörg Albers
Telefon:
+49(0)4182-289982


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Osterwald - Webseite
Geoposition (Karte):
52.13019, 9.62826
Postleitzahl:
31863
Stadt:
Coppenbrügge

Lokalität

"... ein Höhenzug (bis 420 m ü. NHN)[1] des Calenberger Berglands und bildet zusammen mit dem Nesselberg und dem Kleinen Deister eine geschlossene Gruppe dreier aneinander grenzender Gebirgszüge im Leinebergland. ..."