Exkursionen von April - November 2023

 

Foto Mittelspecht an Baumrinde, Ausschnitt
Mittelspecht (Foto: hedera.baltica,
CC BY-SA 2.0 ) (Ausschnitt)

Sehr geehrte Damen und Herren

Viele von uns haben in den vergangenen Sommern gemerkt, wie wichtig die gemeinsamen Exkursionen sind. Das Lernen durch Beobachtung von Pflanzen und Tieren bedarf des Austausches darüber, was man da gerade vor sich hat. Das aber entspricht der alten Tradition unseres Vereins, den Sommer mit Exkursionen zu gestalten.

So gibt es einerseits Exkursionen als naturkundliche Führungen durch markante Landschaftsteile, es werden Pflanzen und Tiere, die der Gruppe begegnen, erläutert und ökologische Zusammenhänge erklärt. Das fällt heute unter "Umweltbildung" und die hier aufgeführten Veranstaltungen erfüllen diese Aufgabe, indem sie ein interessiertes Publikum allgemein verständlich ansprechen. Daneben finden sich in den Arbeitskreisen aber auch Menschen zusammen, die sich intensiver mit einer Tier- oder Pflanzengruppe befassen und bei ihren Treffen Exkursionen durchführen, auf denen Verbreitungsdaten gesammelt und dokumentiert werden, Neufunde gemacht oder Beobachtungen zum zeitlichen Auftreten gesammelt werden und so wichtige Daten zum Zustand der heimischen Flora und Fauna gewonnen werden. Angesichts der Biodiversitätskrise ist die Dokumentation der Veränderungen in Flora und Fauna eine wichtige wissenschaftliche Aufgabe, die, heute als "citizen science" verbucht, seit über 150 Jahren erfolgreich im NWV betrieben wird. Citizen Science meint nicht billige Hilfsleistungen für etablierte Forschungsinstitutionen sondern eigenständige solide Forschung mit eigenen Fragestellungen, von Menschen mit ganz unterschiedlichen Bildungsbiographien. Auch dies ist gute Tradition im Verein und hat sich in unserer Zeitschrift, den "Abhandlungen des NWV" von Beginn an niedergeschlagen. Exemplarisch sei hier auf zwei Exkursionen der botanischen Arbeitskreises verwiesen, die im April und im September "Kleinodien typischer Hafenflora" in den Fokus nehmen, ein klassisches Thema im Verein, das angesichts des aktuellen Strukturwandels zur "Überseestadt" besonderes Interesse verdient.

Selbstverständlich lebt "Citizen Science" von der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und mit den Hochschulen und der Universität. Gerade von diesen Einrichtungen, an denen sich zur Zeit eigene Aktivitäten zur Nachhaltigkeit entwickeln, wünschen wir uns Mitarbeit bei den gemeinsamen Aufgaben im Bereich Biodiversitätswandel und Umweltbildung, die in unseren Arbeitskreisen seit 1864 etabliert sind oder, wie bei den Meereswissenschaften, neu etabliert werden können.

Das Programm zeigt, das insbesondere die Meereswissenschaftliche Fachgesellschaft aber auch andere Arbeitskreise auch im Sommer mit abendlichen Treffen den Erfahrungsaustausch, die Diskussion über Ziele, Methoden und Ergebnisse und die wissenschaftliche Kontaktpflege intensivieren wollen.

In der vagen Hoffnung, wieder in friedlichere Zeiten zu kommen, wünsche ich uns allen einen lehr- und ertragreichen aber auch gesunden Sommer.

Hakon Nettmann (28. März 2023)

 

Stand: 21. Mai 2023

Druckvorlagen / "Heftchen" (pdf)

Hinweise zur Teilnahme an Exkursionen