Exportiere ICS

Der Gerölldiabas von Brevik und seine Quellen

Vortragend:
Fachgebiet:
icon Geowissenschaftlicher Arbeitskreis
Wann:
Do, 14. August 2003

Beschreibung

Als flüssiges Gestein durch schmale Spalten an die Erdoberflache gelangte, riss es Stücke des umgebenden Gesteins mit. Diese wurden beim Erkalten zu Gestein eingebacken und so entstand der Brevik-Gerölldiabas. Er kommt ursprünglich nur in einem kleinen Gebiet im schwedischen Smaland vor, wurde aber wahrend der Eiszeiten von Gletschern bis nach Norddeutschland transportiert. Seine heutigen Fundorte ermöglichen somit die Fließrichtungen des Gletschereises zu rekonstruieren, worauf der Vortragende auch anhand mitgebrachter Handstücke eingeht.


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Den Treffpunkt und die Uhrzeit bitte erfragen
Land:
Germany
Status:
Veranstaltung, für die zur Zeit der Veröffentlichung der genaue Ort und Zeitpunkt noch nicht fest steht oder nur angemeldeten Teilnehmern bekanntgegeben werden kann.

Lokalität

Verkehrsmittel und damit Reisekosten stehen noch nicht fest.