Die von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft (OAG) Bremen herausgegebenen Ornithologischen Berichte sind im Dezember 2024 erschienen und bieten auf 136 Seiten einen umfassenden Überblick über das ornithologische Geschehen im Beobachtungsjahr 2023 in Bremen.
Neben einer Übersicht zahlreicher Nachweise seltener Vögel in Bremen beinhaltet der Bericht detaillierte Einzelbeiträge zu Beobachtungen der Zwerggans, Kanadapfeifente, Zwergscharbe, Doppelschnepfe, Gelbschenkel, Falkenraubmöwe, Raubseeschwalbe, Sperbergrasmücke und dem Karmingimpel. Im Jahr 2023 konnte die erneute Brut der Löffler im Bremer NSG „Neue Weser“, als zweite Binnenland-Brut in Deutschland dokumentiert werden. Ein Artikel fasst die umfangreichen Beobachtungen am Brutplatz seit 2021 zusammen.
Weitere Themen sind die Bestandsentwicklung der Saatkrähe in Bremen 2002-2023, sowie die Erfassung des nächtlichen Vogelzugs (NocMig) in Bremerhaven 2019-2023.
Darüber hinaus bietet der Jahresbericht interessante Beiträge zu den Ergebnissen der Singvogelberingung im Rahmen des IMS-Programms und zur Wasservogelberingung in den Bremer Parks und am Werdersee. In dessen Rahmen über zwei Adoptionen von Graugans-Pulli durch ein Weißwangen- und ein Nilganspaar, über das Zugverhalten in Bremen überwinternder Stockenten und der Bruterfolg Bremer Stockenten in Brutrevieren der Nilgans berichtet wird.
Die Ornithologischen Berichte Bremen 2023 sind erneut ein Gemeinschaftsprojekt der Bremer Ornithologen, an dem wieder zahlreiche Autoren viele interessante Artikel beigesteuert haben. Sie sind im PDF-Format auf der Webseite der OAG Bremen unter www.bund-bremen.net/oag/ verfügbar.
Der direkte Link zum PDF https://www.bund-bremen.net/fileadmin/bremen/Publikationen/Ornithologische-Berichte-HB-2023.pdf (17 MB)