Exportiere ICS

Was zeigt sich schon im Frühjahr? – Pilzkundliche Frühjahrsexkursion in den Hegeler Wald bei Huntlosen

Vortragend:
Anika Kogelheide (Großenkneten), Meike Schleppegrell (Oldenburg)
Fachgebiet:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
Wann:
Sa, 7. Mai 2022, 10:00 h
Treffpunkt:
Großenkneten, Parkgelegenheit an der Bushaltestelle "Am Heidkamp 1"; von dort kurze Weiterfahrt zum Exkursionsgebiet.
Dauer:
am Nachmittag

Beschreibung


Phyllotopsis nidulans (Foto: Ann F. Berger at Mushroom Observer).

Ein mykologisch bislang kaum beachtetes Waldgebiet in der Weser-Ems-Region ist das Ziel unserer traditionellen Frühjahrsexkursion. Auch wenn es sich größtenteils um anthropogen geformte Mischforste handelt, so sind doch aufgrund der Heterogenität einige interessante Pilze dieser Jahreszeit zu erwarten. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Holzbewohner und einige Frühjahrsascomyceten gelegt werden. Der erst seit wenigen Jahren stark zunehmende Orange-Seitling (Phyllotopsis nidulans) und der in unserer Region seltene Morchelbecherling (Disciotis venosa) können mit etwas Glück kennen gelernt werden. Und es ist immer spannend, ob auch in diesem Jahr wieder die ersten voreilenden Mykorrhizapilze zu entdecken sind?

Auskunft & Anmeldung

Name:
Jörg Albers
Telefon:
+49(0)4182-289982


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Hegeler Wald (Huntlosen)
Geoposition (Karte):
53.0094, 8.2535
Stadt:
Huntlosen (Großenkneten)
Bundesland:
Niedersachsen