Die Schönheit und die Gefährdungen der Korallenriffe weltweit sind das Thema der neuen ausleihbaren Foto-Ausstellung des NWV. Ursprünglich wurde die Ausstellung für die Weltkorallenriff-Konferenz ICRS 2022 (www.icrs2022.de) in Bremen konzipiert und im „Haus der Wissenschaft Bremen“ ausgestellt. Viele der Fotografien, insbesondere aus dem Forschungsbereich und der Bedrohung der Riffe sind nur in dieser Ausstellung zu sehen. Eine einmalige Gelegenheit einen ganz besonderen Blick auf die bedeutendsten Ökosysteme der Ozeane zu bekommen.
Nun ist diese Ausstellung verfügbar, um an anderen Orten gezeigt zu werden! Kontaktiert uns, wenn ihr bei euch vor Ort über Korallenriffe, ihre Bedrohung und die Forschung informieren möchtet. Lediglich die Transportkosten müssten übernommen werden, es gibt keine Leihgebühr für die Ausstellung. Jedoch freuen wir uns natürlich über eine Spende zur Unterstützung der Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bremen (Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden!).
Die Ausstellung trägt den Titel „Bunte Vielfalt, weißer Tod – Was uns Farben über Korallenriffe verraten“ und gliedert sich in drei Themenbereiche:
- Bunte Vielfalt
Die Schönheit der Korallenriffe drückt sich durch enorme Biodiversität und Farbreichrum aus. In diesem Abschnitt werden sowohl spektakuläre Übersichten ganzer Riffbereiche als auch brillante Detailaufnahmen einzelner Korallenpolypen und anderer Tiere gezeigt. - Weißer Tod
Dieser Abschnitt geht auf die Bedrohung der Korallenriffe ein. Der Klimawandel und das temperaturbedingte Ausbleichen von Korallen sind hier das Hauptthema. Es werden aber auch die verschiedenen Stadien der sich daraus ergebenden Riff-Zerstörung gezeigt - Die Farben der Wissenschaft
Korallenriffe sind ein globales Forschungsthema. In diesem Abschnitt werden verschiedene Methoden der Forschung dargestellt und wie der Wissenschaftler-Alltag aussehen kann. Methoden zur Wiederaufforstung von Korallenriffen werden hier ebenso gezeigt, wie Arbeiten im Labor oder neu entwickelte bildgebende Verfahren, die heute in der Forschung eingesetzt werden.
Die einzelnen Bilder sind auf Deutsch und Englisch beschrieben.
Zusammen mit der Fotoausstellung bekommt ihr ausreichend Exemplare der kleinen Bild-Broschüre "Korallenriffwissen" und des Buches "Netzwerk Korallenriff – Wertvoller also Google, Apple und Co." zum Auslegen bereitgestellt. Beides ist auf Deutsch verfügbar. Die Broschüre „Korallenriffwissen“ kann von euren Ausstellungsbesuchern kostenlos mitgenommen werden, als Erinnerung sowie zur Information und Verbreitung der Korallenriff-relevanten Themen. Besucher, die für das Buch „Netzwerk Korallenriff“ und oder für die Erhaltung der Ausstellung und Unterstützung der Arbeit des NWV etwas spenden möchten, können dies in der mitgelieferten abschließbaren Spendenbox tun.
Wenn ihr die Foto-Ausstellung „Bunte Vielfalt, weißer Tod“ in eurer Location ausstellen wollt, kontaktiert bitte Dr. Simon Jungblut (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), um einen Termin zu finden und den Transport sowie den Aufbau der Ausstellung zusammen zu arrangieren. Die Bilder sind in zwei rollbaren Transportboxen (jeweils 65 * 65 * 160 cm) gelagert, sodass auch ein Transport per Spedition und leichtes Handling vor Ort möglich ist.
Um eine Ausstellung in eurer Location zu ermöglichen sind wir auch gerne Partner in einem gemeinsamen Finanzierungsantrag.
Die Foto-Ausstellung wurde gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Bremen.
- Kleine Info-Box:
Der Kurator: Der (Bild-)Journalist Heinz Krimmer hat die Ausstellung „Bunte Vielfalt, weißer Tod“ während seiner Tätigkeit als Presse-Verantwortlicher für die Weltkorallenriff-Konferenzen 2021 (online) und 2022 (Bremen) konzipiert und die erste Ausstellung im Haus der Wissenschaft Bremen während der Konferenz in Bremen arrangiert. Mehr über Heinz‘ Arbeit und seine Projekte gibt es hier: https://heinzkrimmer.com/