Logo OAG BremenSeltene Vögel, besondere Beobachtungen und Monitoring-­Ergebnisse: Die von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft (OAG) Bremen herausgegebenen Ornithologischen Berichte sind im Dezember 2025 erschienen und bieten einen umfassenden Überblick über das ornithologische Geschehen im Beobachtungsjahr 2024 in Bremen.

Neben einem Überblick über die seltenen Arten 2024 in Bremen sowie detaillierten Einzelbeiträgen zu den Beobachtungen von Zwergscharbe und Doppelschnepfe wurden der Einflug der Rotfußfalken 2024 und die Beobachtung einer Dreizehenmöwe am „Blauen Werder“ zum Anlass genommen, für beide Arten die historische Entwicklung der Beobachtungen für den Bremer Raum zusammenzufassen. Zudem wird der „Blaue Werder“ als bedeutendes Beobachtungsgebiet für seltene Arten vorgestellt.
Weitere Artikel befassen sich mit einem Update des Brutgeschehens bei Löffler und Kormoran im NSG „Neue Weser“, der Entwicklung der Flussseeschwalbenkolonie auf dem „Blauen Werder“ sowie den Beständen des Rebhuhns in der Wümmeniederung. 
Darüber hinaus finden sich Beiträge zu den Ergebnissen der Singvogelberingung, zur Bestandsentwicklung des Graureihers sowie zu ausgewählten Ergebnissen der Bremer Wasser- und Watvogelzählung.
Weitere Themen sind eine fotografisch dokumentierte Neuntöter-Aufzucht, der Nachweis eines Hybriden zwischen Haus- und Feldsperling, Ablesungen in Bremen überwinternder, mit Halsringen markierter Blässgänse sowie die Beobachtung einer fütternden Ringeltaube mit vier Jungvögeln im Oktober. 

Die Ornithologischen Berichte Bremen 2024 sind ein gemeinsames Werk zahlreicher Bremer Ornithologinnen und Ornithologen. Sie sind im PDF-Format auf der Webseite der OAG Bremen unter <https://www.bund-bremen.net/oag/> verfügbar.