Traurig, aber auch dankbar gedenken wir
unseres langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden
Heinrich Kuhbier
7. 3. 1934   -   13. 8. 2024 
Persönliches Mitglied der Wittheit
Träger des Ehrenpreises zum Heimatpreis der Wittheit

Weit über seine 18-jährige Zeit als Vorsitzender hinaus hat er unseren Verein nachhaltig geprägt, auch indem er durch freundlichen mitmenschlichen Umgang die Arbeitskreise in ihrer Tätigkeit motivierte und Viele zu aktiven wissenschaftlichen Beobachtungen anregte.

Auf zahllosen Exkursionen an der Küste, im Hafen und an vielen anderen Orten der nordwestdeutschen Landschaft hat er die Vielfalt und die Besonderheiten der Flora begeistert erläutert und in vielen Abendvorträgen von seinen Reisen zu botanischen Besonderheiten zwischen Nordamerika und China lebhaft und spannend berichtet.
Über 60 Jahre war das Übersee-Museum sein Lebensmittelpunkt, an dem er sich zum anerkannten Wissenschaftler entwickeln konnte, der als Botaniker und Florist an den nordwestdeutschen Küsten, auf den Pityusen, den Kanaren und in Costa Rica sich auch international einen Namen gemacht hat.. Im Rahmen der Wittheit hat er sich insbesondere um die Erhaltung des Preises für Heimatforschung besondere Verdienste erworben.

Seine vielseitig erfolgreiche Tätigkeit bleibt uns Ansporn für künftige Arbeit.

Eine Trauerfeier findet  am Freitag den 4 Oktober 2024 um 13 Uhr in der Kapelle des Riensberger Friedhofes, Friedhofstr. 51 statt. Anmeldung an das Bestattungsinstitut Borstelmann, 28876 Oyten.