Export ICS

Burckhardtshöhe: Pilze in naturnahen Buchen- und Eichenwäldern zwischen Bruchhausen-Vilsen und Hoya (Landkreis Nienburg/Weser)

Presenting:
Hilmar Wittenberg (Nienburg/Weser)
Subject area:
icon Arbeitskreis Pilzkunde
When:
Sat, 26. September 2020, 10:00 h
Meeting place:
Parkgelegenheit nahe dem Haltepunkt Sellingsloh der ehemaligen Hoyaer Eisenbahn an der L330 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Hoya.
Dauer:
am Nachmittag.
Addition:
Empfehlung: Lupe

Description

Foto
Rotschuppiger Raukopf (Foto: H. Krisp, CC BY-SA 3.0)

Die Burckhardtshöhe im Sellingsloh, einem 56m aufragenden Endmorä­nen­hügel bei Hoyershagen im Landkreis Nienburg, ist seit 2016 Naturschutz­gebiet und hauptsächlich mit bodensaurem Hainsimsen-Buchenwald und altem boden­sauren Eichenwald auf lehmigen Sandböden bestockt. Naturnahe Ausprägungen dieser Wälder sind in Nordwestdeutschland nur noch selten zu finden. Die Pilzflora dieser Waldtypen zeichnet sich durch eine Reihe charakteristischer Arten aus, welche in unserer ausgeräumten Landschaft zum Teil nur noch selten zu finden sind. Außerdem ist ein kleiner Weißtannen-Mischforst von Interesse. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits viele Holzbewohner erfassen konnten, wollen wir nun auch verstärkt den Mykorrhizapilzen nachspüren. Zu rechnen wäre z. B. mit Sonnen-Täubling (Russula solaris) oder Rotschuppigem Rauhkopf (Cortinarius bolaris).

Advice & registration

Name:
Jörg Albers
Telephone:
+49(0)4182-289982


Venue

Name & Infos:
Sellingsloh, Burckhardtshöhe - Website
Geoposition (Karte):
52.81704, 9.06679
ZIP:
27318
City:
Hoyerhagen