Export ICS

Was zeigt sich schon im Frühjahr? – Botanisch-Mykologische Frühjahrsexkursion zu alten Naturwaldstandorten im Ahlershorst bei Drangstedt (Landkreis Cuxhaven)

Presenting:
Raimund Kesel (Bremen)Jörg Albers (Tostedt)
Subject areas:
icon Arbeitskreis Pilzkunde , icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
When:
Sun, 30. April 2023, 10:00 h
Meeting place:
Hauptstr. 67, Einfahrt zum Ahlershorst, Parkplatz beim ehemaligen Waldkurhaus
Dauer:
Rückkehr: am Nachmittag
Addition:
Empfehlung: Lupe

Description

Foto
Eiche, Buche, (Foto: Ökologix, CC BY-SA 3.0)

Ein historisch alter naturnaher und totholzreicher Laubmischwald im nördlichen Elbe-Weser-Gebiet auf der Wesermünder Geest ist das Ziel unserer traditionellen gemeinsamen botanisch-pilzkundlichen Frühjahrs-exkursion. Der 15 ha große Wald mit einer 5 ha großen Naturwaldzelle ist hauptsächlich ein Flattergras-Buchenwald mit ilexreichem Eichen-Buchenwald. Als besonderes Gehölz ist die Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia) zu finden. Wir wollen versuchen, charakteristische Pilze und ihre Einbindung in die Vegetation zu beurteilen. Insbesondere holzbewohnende Arten, typische Frühjahrs-Ascomyceten (z. B. Lorcheln) und die ersten auftretenden Blätterpilze des Frühjahres sollen beachtet werden. z. B. Vertreter der artenreichen Gattungen der Tintlinge (Coprinus), Faserlinge (Psathyrella) und Rötlinge (Entoloma). Die exakte Bestimmung dieser Pilze gelingt im Feld meist nur bei wenigen Arten; eine mikroskopische Untersuchung ist häufig notwendig. Doch lassen sich bereits am Standort wichtige Erkenntnisse bezüglich rasch vergänglicher sichtbarer Merkmale oder auch Ökologie und Wuchsform gewinnen, so dass im Nachhinein schon so manche seltene Art entdeckt werden konnte.

Advice & registration

Name:
Jörg Albers
Telephone:
+49(0)4182-289982


Venue

Name & Infos:
Ahlershorst (Drangstedt)
Geoposition (Karte):
53.6154, 8.7571
City:
Bederkesa

Locality

totholzreicher Laubmischwald im nördlichen Elbe-Weser-Gebiet.