Das Alltägliche gibt immer wieder Anlass zu der Frage: Warum?

Die Natur der Dinge

 

Schon die Allerkleinsten gehen den Dingen auf den Grund: Das Schiffchen voll Wasser geht in der Badewanne unter. Die Quietsche-Ente taucht wieder auf.

Wir alle und besonders unsere Kinder sind neugierig. Wir wollen das, was wir nicht verstehen, begreifen. Be-greifen, er-fassen: sehen, erleben und lernen.

 

 

 

 

 

Die Natur der Dinge

 

Seit 2003 bietet der Naturwissenschaftliche Verein zu Bremen daher Kurse für Vor- und Grundschulkinder ab 5 Jahren an. Über ein Jahr kommen wir wöchentlich in die Kindergärten und untersuchen mit anschaulichen Experimenten Dinge, mit denen wir uns täglich beschäftigen.

 

 

 

 

 

So werden aus Fragen Antworten und Naturwissenschaften zu einem spannenden Erlebnis.

Programm

Idee & Konzept: Dipl.-Biol. & Dipl.-Geogr. Antje Dassel,

Download:

 

Nach mehr als 15 Jahren wurde die Arbeit des Ak DerDieDas 2021 eingestellt:

 


 

Abschied von der die das

DerDieDas wurde als Arbeitskreis im NWV Sommer 2004 gegründet. Als wir begannen saß der Pisa-Schock allen in den Knochen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) war "ein heißes Eisen". Wir waren mit unserem Angebot ganz früh dabei. Durch die kleinen Gruppen, die vielen Mit- und selbstmach Experimente und die naturwissenschaftlich fundierten und dennoch kindgerechten Erläuterungen haben wir viele Kindergarten-Jahrgänge überzeugt.

Wir startete im Herbst 2004/2005 in den KiTa's "Unser Lieben Frauen" und "Remberti" mit insg. 5 Gruppen und 30 Kindern. Später wurde die Kurse auf 10 weitere KiTa's ausgeweitet, zudem fanden Ferienangebots statt im Überseemuseum, der VHS-Mitte und in 4 Grundschulen. Wir nahmen teil am "Kindertag im Bürgerpark", dem Forscher Fest Botanika und veröffentlichten etliche Artikel im Weser-Kurier. Auch Fortbildungen für Erzieherinnen wurden durchgeführt. in Bederkesa (2 tg.) und in Verden.

Heute heißen die Schlagworte KlimaWandel und Nachhaltigkeit und auch vieles andere hat sich verändert. Seit bald einem Jahr haben wir keinen persönlichen Kontakt mehr mit den Kindern. Eine Rahmenbedingung, die sich so schnell auch nicht ändern wird.

Unsere Inhalte sind weiterhin aktuell – Naturwissenschaften für Kinder ab 5 Jahren! Aber für die Zukunft bräuchte es einen neuen Rahmen. Und manchmal ist es dann die richtige Entscheidung, etwas zu beenden (wenn´s am schönsten ist).


Fazit

In mehr als 15 Jahren haben wir in über 15 KiTa´s, Schulen und Kooperations­einrichtungen mit mehr als 15 Dozenten insgesamt rund 1.000 Bremer Kinder erreicht. Und mit WIR meine ich den Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen, dessen LOGO immer ganz oben mit dabei war.

 


DANKE

  • an den NWV, der diesem Angebot den offiziellen Rahmen verliehen hat !
  • an alle Aktiven, die viele Kindergartenjahrgänge mit den Phänomenen der Naturwissenschaften spielerisch und anschaulich vertraut gemacht haben!

Dozenten waren: Sandra Lindhorst, Stefanie Levermann, Jörn Hildebrandt, Marion Elze, Natalia Müller, Birgit Wendelken, Eva Reuter, Katrin Nüssel, Katharina Barsch, Wiebke Keil, Roland …, Alex …, Helena Dannert, Matthias Gothieu, Petra Molz, Sina Spalink, Yvonne Schmitt und Renate Kalinke.


DerDieDas wurde gesponsort von: