Nachrichten

Hier finden Sie Mitteilungen zu naturwissenschaftlichen Themen und Hinweise zu Veranstaltungen.

Die Winter-Vortragsreihe 2021/2022 bietet als öffentliche Ringvorlesung einen spannenden Einblick in historische-, aktuelle- und zukünftige Meeresforschung.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es gibt nun soweit man sieht, genügend Lockerungen und ich möchte die Chance so schnell wie möglich nutzen, ehe wieder neue Überraschungen auftreten. Also lade ich zu

Montag den 14. Juni um 18 Uhr
im Vortragsraum des Übersee-Museums, Bahnhofsplatz 13
zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021.

Es gilt die schon im Dezember verschickte Tagesordnung:

CoverDer Band 47/4 (2020) der Abhandlungen ist jetzt in der Buchhandlung Geist am Schnoor, Balgebrückstraße 16, Tel.: 0421-33937-48, erhältlich. Er ist für Mitglieder kostenlos. Weitere Bezugsorte sind bei Hakon Nettmann an der Uni oder bei Heinrich Kuhbier im Übersee-Museum.

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Trotz aller planerischen Unschärfe möchte ich doch versuchen, jenseits der unvermeidlichen Veranstaltungsleere zumindest den satzungsmäßigen Vorgaben zu genügen und eine ordentliche Mitgliederversammlung zu konzipieren. Dies sollte als Präsenzveranstaltung erfolgen und sollte unter Einhaltung der Abstands und Hygieneregeln auch im Übersee-Museum möglich sein, ggf. im 1.Lichthof. Voraussetzung ist, das zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht ein völliges Veranstaltungsverbot gilt und das Museum geschlossen ist. Dies ist nicht vorhersehbar, dennoch lade ich sie alle mit diesem Schreiben zur voraussichtlich einzigen Veranstaltung des Winterhalbjahres ein, zur

ordentlichen Mitgliederversammlung

Montag dem 22 März 2021 um 18 Uhr
[Nachtrag: VERSCHOBEN: auf April*] [Nachtrag: VERSCHOBEN: auf 14. Juni]

im Vortragsraum des Übersee - Museums, Bahnhofsplatz 13

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

Rote ListeRote Liste der Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands

Nach 11 Jahren... liegt eine aktualisierte Rote Liste und Gesamtartenliste der Säugetiere (Mammalia) Deutschlands vom Bundesamt für Naturschutz Bonn - Bad Godesberg vor.

41,3% (absolut:40) der bewerteten Säugetiere werden aktuell als selten bis extrem selten eingestuft.

Ein Bericht vom Arbeitskreis Fische über die Sommerexkursion 2019 nach Sahlenburg (Cuxhaven) ist online.

Ikon: Zwei PosterUnter dem Dach des NWV's arbeiten Interessensgruppen, die sich "Naturthemen" verschrieben haben und anlässlich des 150. Vereinsjubiläums Poster entwickelten, mit denen sie sich bis März 2015 auf einer Ausstellung im Übersee-Museum präsentierten.
Für alle, die keine Zeit für einen Besuch der Ausstellung hatten oder Poster noch einmal sehen möchten oder sich kurz über einen Arbeitskreis informieren möchten, stehen die Poster hier zum Herunterladen bereit: » mehr

aufgrund der zum wiederholten Male sehr angespanten Corona-Lage und der damit verbundenen Einschränkungen, muss unsere letzte AK-Sitzung am 29. Nov. 2021 leider abgesagt werden.

Sehr schade, dass unser Jahresabschluss nicht stattfinden kann. Ich wünsche eine schöne und entspannte Adventszeit und hoffe auf wieder bessere Zeiten im kommenden Jahr mit der ersten Sitzung am 31. Januar 2022.

Herzliche Grüße,
Jörg Albers