Export ICS

Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen

Presenting:
verschiedene Referenten (misc.)
Subject area:
icon ICRS
When:
Sat, 23. April 2022, 11:00 h - 11:45 h

Description

Ein Vortrag von Dr. Yusuf C. El-Khaled, Wissenschaftler in der Abteilung Marine Ökologie der Universität Bremen im Rahmen der Reihe "Wissen um 11"

Lange Zeit konnten sich Meeresbiologen nicht erklären, wie es für Steinkorallen möglich war in extrem nährstoffarmen Gewässern gigantische Riffkomplexe aufzubauen. Diese Riffkomplexe bestechen unter anderem durch ihre einzigartige Biodiversität und außerordentlich hohe Primärproduktion. Wissenschaftler*innen rätselten einige Zeit über die Frage, wie Korallen die Energie für diese hohe Primärproduktion akquirieren. Dieses Riff- oder Darwin-Paradoxon, wie es auch genannt wird, konnte erst in den letzten Jahren Schritt für Schritt erklärt werden. Eine Strategie, dieses Paradoxon zu erklären, liefert die Entdeckung, wie Steinkorallen den lebensnotwendigen Stickstoff gewinnen. Doch kaum konnte diese Frage geklärt werden, sehen sich Meeresbiologen schon mit der nächsten Frage konfrontiert: Wie beeinflusst der Klimawandel diesen lebensnotwendigen Prozess?

Eine Kooperation mit der Universität Bremen und der 15. Weltkorallenriff-Konferenz "ICRS 2022", finanziell gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Advice & registration

Name:
Dr. Simon Jungblut


Venue

Name & Infos:
Haus der Wissenschaft - Website
Street:
Sandstraße 4/5
ZIP:
28195
City:
Bremen
Country:
Germany

Locality