Export ICS

Pflanze des Jahres 2011, Waller Moor, Landkreis Verden

Presenting:
Dr. Burghard Wittig (Bremen)
Subject area:
icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
When:
Sat, 9. July 2011, 10:00 h
Meeting place:
10.00 Uhr, Heidkrug bei Völkersen an der B215
Dauer:
ca. 3 Stunden, am Ende Einkehr möglich (Heidkrug)
Addition:
Gemeinsam mit dem Botanischen Verein zu Hamburg

Description

Die Moorlilie (Narthecium ossifragum) oder auch Beinbrech genannt, ist die letzte Pflanze des Jahres, die von Loki Schmidt ausgewählt wurde. Das Waller Moor beherbergt noch einen Massenbestand dieser Art. Uns erwarten allerdings noch eine Fülle anderer seltener und bestandsbedrohter Arten der Hoch- und Niedermoore. Thema der Exkursion sind Möglichkeiten der Erhaltung und Regeneration von Hoch- und Zwischenmoorgesellschaften in einem Quellhangmoor.


Venue

Name & Infos:
Gasthotel Heidkrug (Völkersen)
City:
Völkersen
State:
Niedersachsen

Locality

Anreise über A27 bis Verden Nord, von dort auf der B 215 über Walle bis Heidkrug. Hier erfolgt ggf. kurze Weiterfahrt zu einer Parkgelegenheit etwas weiter nördlich.