Export ICS

Frühlingsflora im Europahafen

Presenting:
Heinrich Kuhbier (Bremen)Dr. Josef Müller (Bremen)
Subject area:
icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
When:
Sat, 8. May 2004
Meeting place:
14 Uhr, Ende Lloydstr./Korffsdeich (Bremen)
Dauer:
ca. 2 Stunden

Description

Seit mehr als 25 Jahren bekannt sind die Vorkommen von Dreifinger-Steinbrech und Zwiebel-Rispe im Gleisbereich des Europahafens. Mit dem Straßenneubau zur Überseestadt sind die Standorte der von H. Cordes entdeckten Arten stark verandert worden. Bei einem kurzen Frühlingsspaziergang soll erneut danach gesucht werden und zugleich Vorkommen und Veranderung anderer bemerkenswerter Frühblüher auf den trocken-warmen Kies-, Sand- und Schotterböden erörtert werden. So kam z. B. die um 1987 entdeckte Dolden-Spurre 1993 noch sehr zahlreich vor (ob noch?).


Venue

Name & Infos:
14 Uhr, Ende Lloydstr./Korffsdeich (Bremen)
City:
Bremen
State:
Bremen
Country:
Germany

Locality

14 Uhr, Ende Lloydstr./Korffsdeich (Bremen)