Eine Vortragsreihe unter dem Motto

Biologische Vielfalt – Vielfalt der Forschung

Ringvorlesung zum Jahr der Biodiversität, veranstaltet vom Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, dem Übersee-Museum Bremen, der Wittheit zu Bremen und der Universität Oldenburg.

Das Jahr der Biodiversität gibt Anlaß, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Forschung zu Wasser und zu Lande zu vermitteln. Dazu dient diese Ringvorlesung, in der Wissenschaftler und Studierende von ihren Arbeiten und Erfahrungen berichten. So wird deutlich werden, daß Biodiversitätsforschung insbesondere in den Zentren der biologischen Vielfalt auf dem Globus einerseits spannende Freilandarbeit umfaßt, die regelmäßig unbekannte Arten zu Tage fördert, oder gar ganz unerwartet vielfältige neue Lebensräume entdecken läßt und zu ganz direkten Erfahrungen mit solchen Ökosystemen führt.

Andererseits umfasst aktuelle Biodiversitätsforschung aber auch den Einsatz modernster molekularbiologischer Labortechnik und komplexer Informationsverarbeitung, mit deren Hilfe Effizienz und Tempo der Erforschung zunehmen, auch um der raschen Zerstörung zumindest partiell mit Erhaltungsstrategien begegnen zu können. Exemplarisch werden dazu Konzepte einer diversitätserhaltenden Landnutzung und Aspekte des Nutzens der Vielfalt beleuchtet.

Biodiversitätsforschung erweist sich als ein bedeutendes und zukunftsträchtiges Feld in der Wissenschaftslandschaft, vielseitig in ihren Methoden und Gegenständen und notwendig zur Erhaltung der Ökosysteme auf unserer Erde.

 

Download: Winterprogramm 2010/2011