Exkursionen von April - November 2020

Liebe Mitglieder, liebe Gäste.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem der Winter auch dieses Jahr anscheinend ganz ausbleibt und die Frühjahrsblüher uns vor der Zeit erfreut haben, legen wir wieder ein Sommerprogramm vor, das dieser Wetterstimmung hoffentlich entspricht. Nach alter Tradition ist der NWV Sommer geprägt von Exkursionen verschiedenster Art.

Foto
Weichholzaue wie am Ochtum-Sand, Silberweiden im
Ufergebüsch (Foto: H. Zell, CC BY-SA 3.0)

Einerseits gibt es Exkursionen als naturkundliche Führungen durch markante Landschaftsteile, es werden Pflanzen und Tiere, die der Gruppe begegnen, erläutert und ökologische Zusammenhänge erklärt. Solche Exkursionen fallen heute unter den Begriff "Umweltbildung" und die im Programm aufgeführten Veranstaltungen erfüllen zumeist diese Aufgabe, indem sie ein interessiertes Publikum allgemein verständlich ansprechen. Daneben finden sich in den Arbeitskreisen aber auch Menschen zusammen, die sich intensiver mit einer Tier- oder Pflanzengruppe befassen und bei ihren Treffen Exkursionen durchführen, auf denen Verbreitungsdaten gesammelt und dokumentiert werden, Neufunde gemacht oder Beobachtungen zum zeitlichen Auftreten gesammelt werden und so wichtige Beiträge zur Kenntnis der heimischen Flora und Fauna geleistet werden. Gerade in Zeiten des Klimwandels ist die Dokumentation der Veränderungen in Flora und Fauna eine wichtige wissenschaftliche Aufgabe. Solche Exkursionen und ihre Auswertungen werden heute unter der Rubrik "citizen science" verbucht, eine Tätigkeit, die unser Verein seit 150 Jahren erfolgreich betreibt, auch wenn es den Begriff noch nicht gab. Citizen Science meint eigenständige solide Forschung mit eigenen Fragestellungen, von Menschen mit ganz unterschiedlichen Bildungsbiographien. Auch dies ist gute Tradition im Verein und hat sich in den Abhandlungen von Beginn an niedergeschlagen. Ich hoffe, wir werden auch dieses Jahr wieder ein Heft unserer Zeitschrift herausbringen können, das solche Arbeitsergebnisse entsprechend verbreitet.

Umweltbildung und citizen science ist kein Monopol eines Vereins, schon lange funktioniert daher die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wie dem BUND in Bremen gut und wird bei konkreten Projekten ausgeweitet und intensiviert. Auch zur Universität und zur Hochschule bestehen zahlreiche produktive Kooperationen. Darüber hinaus zeigt der Blick in unser Programm, das sich die Meereswissenschaften mit einer neuen Fachgesellschaft etablieren und unseren Aktionsraum erweitern. Diese Tendenz soll sich im nächsten Winter fortsetzen, indem weitere neue Arbeitskreise entstehen.

Ich wünsche mir, dass dies auch anregend auf neue Mitglieder wirkt. Und ich wünsche uns allen einen lehr- und ertragreichen Sommer.

Dr. Hans Konrad Nettmann
(Vorsitzender)

pdf-download (Hefte und Flyer)

 

Hinweise zur Teilnahme an Exkursionen