Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Sehr geehrte Damen und Herren

Wieder liegt ein inhaltsreiches Vortragsprogramm des Winterhalbjahres hinter uns und eine hoffentlich erlebnis- und ergebnisreiche Freilandsaison vor uns. Und während der vergangene Winter wieder recht grün auf den Klimawandel hinwies, wird in unserem Verein der Wechsel Heinrich Kuhbiers vom Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden sicher nicht mit einem Klimawechsel verbunden sein. Stattdessen zeigt das vorliegende Sommerprogramm, wie aktiv der Verein weiterhin ist, wobei neben den „klassischen“ Exkursionsangeboten auch etliche Vortragsveranstaltungen geboten werden.

2008 feiert unsere „Botanische Arbeitsgemeinschaft“ ihr 50-jähriges Jubiläum. Dies gibt Anlass zu einem Programm besonderer Güte, das heißt Exkursionsklassiker zu Orten, an denen nicht nur die aktuelle Pflanzenwelt sondern auch deren Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten erfahren werden kann.

2008 steht auch unter dem Motto „Zauber der Vielfalt“, das ein Begleitprogramm zur Vertragsstaatenkonferenz der Biodiversitätskonvention in Bonn schmückt. In Bremen wird hierzu vom Umweltsenator ein breites Veranstaltungsangebot organisiert, in das sich, weil es ja unser Themenschwerpunkt seit 1864 ist, unser Sommerprogramm nahtlos integriert. Ich hoffe, das damit auch viele Interessierte angesprochen werden können, die bislang nichts von den Aktivitäten im Verein und seinen Arbeitskreisen wussten. Denn Ziel ist und bleibt es, mehr zu erfahren von der Vielfalt der Organismen in unserer Umwelt und aktuelle Daten zu sammeln. Biodiversitätsforschung beginnt auch heute noch meist vor der eigenen Haustür.

Auch das aktuelle Heft (46/2) unserer Abhandlungen, das wieder wichtige Beiträge zur regionalen Biodiversitätsforschung und zur wissenschaftlichen Sammlungsdokumentation enthält, wird in diesen Wochen fertig und kann dann von den Mitgliedern gegen Vorlage des Mitgliedsausweises bei der Buchhandlung Geist am Wall abgeholt werden. Nichtmitglieder können es dort kaufen.

Allen OrganisatorInnen und ArbeitskreisleiterInnen danke ich für die Arbeit bei den Veranstaltungen. Uns allen wünsche ich ein ertragreiche Sommersaison.

Dr. Hans Konrad Nettmann (Vorsitzender)

 

Download: Sommerprogramm 2008