Exportiere ICS

Flora auf Industriebrachen in Bremen Nord

Wer:
Dr. Josef Müller (Bremen)
Fachgebiet:
icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
Wann:
Sa, 12. September 2015, 14:00 h - 17:00 h

Beschreibung

Ziel der traditionellen Ruderalexkursion sind Brachflächen auf historischem Grund. Legendär sind die botanischen Aufsammlungen von Pflanzen aus aller Welt vor über 40 Jahren. Nach Abbruch von Lager- und Produktionsgebäuden entwickelten sich auf den Erd- und Schutthaufen erneut jene Pflanzen, die zuletzt vor Jahrzehnten und nur hier gediehen. Was bei der aktuellen und zügigen Umgestaltung zum Zeitpunkt der Exkursion noch vorhanden ist, bleibt zu suchen. Zeugen früherer Bewirtschaftung, z.B. Einhornpflanze, könnten bei Erhalt (ohne Gewähr!) wenigstens einiger der zuletzt noch zahlreichen Abraumstandorte wieder zu finden sein.
Anreise: Mit Nordwestbahn ab Hauptbahnhof (Richtung Farge) Abfahrt: 13:04 bis Mühlenstraße, an 13:40 Uhr, von hier ca. 5 min Fußweg.


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Industriebrachen Bremen Nord
Straße:
Weserstrandstraße
Stadt:
Bremen-Blumenthal

Anreise

Parkplatz Einkaufszentrum (E-Center u.a.), an der Weserstrandstraße. Ehem. Baumwollkämmerei.