Exportiere ICS

Pflanze des Jahres 2011, Waller Moor, Landkreis Verden

Wer:
Dr. Burghard Wittig (Bremen)
Fachgebiet:
icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
Wann:
Sa, 9. Juli 2011, 10:00 h
Zusatz:
Gemeinsam mit dem Botanischen Verein zu Hamburg
Treffpunkt:
10.00 Uhr, Heidkrug bei Völkersen an der B215
Dauer:
ca. 3 Stunden, am Ende Einkehr möglich (Heidkrug)

Beschreibung

Die Moorlilie (Narthecium ossifragum) oder auch Beinbrech genannt, ist die letzte Pflanze des Jahres, die von Loki Schmidt ausgewählt wurde. Das Waller Moor beherbergt noch einen Massenbestand dieser Art. Uns erwarten allerdings noch eine Fülle anderer seltener und bestandsbedrohter Arten der Hoch- und Niedermoore. Thema der Exkursion sind Möglichkeiten der Erhaltung und Regeneration von Hoch- und Zwischenmoorgesellschaften in einem Quellhangmoor.


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Gasthotel Heidkrug (Völkersen)
Stadt:
Völkersen
Bundesland:
Niedersachsen

Anreise

Anreise über A27 bis Verden Nord, von dort auf der B 215 über Walle bis Heidkrug. Hier erfolgt ggf. kurze Weiterfahrt zu einer Parkgelegenheit etwas weiter nördlich.