Exportiere ICS

Neophyten in Bremen – eine botanische Fahrradtour zu bemerkenswerten Neueinwanderern

Vortragend:
Dr. Hartwig Schepker (Bremen)
Fachgebiet:
icon Botanische Arbeitsgemeinschaft
Wann:
Sa, 17. Juli 2010
Treffpunkt:
Mit dem Fahrrad am Samstag, 11.07.2009, 14.00 Uhr, Haupteingang Überseemuseum Bremen.
Dauer:
ca. 3 Stunden.
Zusatz:
Die Exkursion findet in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten und dem Rhododendronpark Bremen statt.

Beschreibung

Besonders in Städten wurden und werden zahlreiche Pflanzenarten vom Menschen absichtlich und unabsichtlich eingeschleppt oder eingeführt. Manche von ihnen breiten sich aus und werden heimisch. Bekanntestes Bremer Beispiel ist besonders das Schmalblättrige (oder „Kuhbiers“-) Greiskraut, Senecio inaequidens. Wie die Entwicklung in der Bremer Innenstadt aussieht, wird uns Hartwig Schepker zeigen. Die Strecke beinhaltet auch Bürgerpark, Hafen, Weserufer und Bahnhofsgelände.


Veranstaltungsort

Name & Infos:
Übersee-Museum (Eingangsbereich) - Webseite
Straße:
Bahnhofsplatz 13
Postleitzahl:
28195
Stadt:
Bremen
Land:
Germany

Lokalität

Treffpunkt Haupteingang bzw. Foyer.